Genuss Blog

Bäckerschupfen im Haubiversum

Bäckerschupfen im HaubiversumBäckerschupfen im Haubiversum
Im Haubiversum in Petzenkirchen ließ man in der Familienbäckerei Haubenberger eine alte Tradition des Bäckerhandwerks wieder aufleben. Das Bäckerschupfen. Wenn auch gleich nicht mit dem gleichen Hintergrund wie im Mittelalter.

Als sich am Morgen des 12. Juli 2009 die Tore des Haubiversums in Petzenkirchen öffneten, stand dem Bäckerhandwerk und über 2.500 Besuchern ein besonderer Tag bevor. Sie alle sollten Zeugen einer Tradition werden, die es in Österreich seit über 200 Jahren nicht mehr gegeben hat: dem Bäckerschupfen. Allerdings in einer neuen Form und in einem neuen Zusammenhang.

Traditionen in der Familienbäckerei

Denn bei der vom Familienbetrieb Haubenberger wiederentdeckten Tradition ging es darum, mit einem großen Fest das Bäckerhandwerk und alle seine Freunde zu feiern. „In unserer täglichen Arbeit nutzen wir auch traditionelle Rezepte und beleben sie mit handwerklichem Geschick und aufgeweckten, frischen Ideen neu. Das haben wir jetzt mit dem Bäckerschupfen auch gemacht.“, sagt Geschäftsführer Anton Haubenberger.

So wurden also Lehrlinge, Gesellen und Meister mit einem kurzen „Schupfer in den Teich für das nächste Jahr im wahrsten Sinne des Wortes aufgeweckt und erfrischt.

Programm für Groß & Klein

Diese neue alte Tradition wurde selbstverständlich in aller Öffentlichkeit gefeiert. Natürlich erwarteten die Gäste neben dem Zeremoniell im kühlen Nass auch eine Menge Spezialitäten aus der Backstube und eine Bäcker-Olympiade, bei der sich Groß und Klein im fertigen von Handsemmeln, flechten von Mohnweckerln und einem Fahrrad-Parcours mit Bäckerkorb üben konnte.

Über den Autor

Neuen Kommentar schreiben


  • Kontakt
  • Impressum
  • Anreise
  • Haubi's Bäckerei & Konditorei Anton Haubenberger GmbH

    Kaiserstraße 8
    3252 Petzenkirchen
    Österreich

    Tel.: +43 (7416) 503 - 0
    Fax: +43 (7416) 503 - 30
    E-Mail: office@haubis.at