Genuss Blog

Knusprige Baguettes, und der Sommer kann kommen

Außen knusprig, innen zart und fluffig. Mit dieser idealen Kombination bieten sich Baguettes das ganze Jahr über für einen ideenreichen kulinarischen Einsatz an. Besonders gefragt - und begabt - sind die feinen Franzosen aber im Sommer. Kein Wunder, begleiten sie doch Spezialitäten vom Grill genauso gekonnt wie die leichte kalte Küche.

Egal ob fein abgeschmeckter Hummus, Burrata mit geschmorten Tomaten oder geeiste Gurkensuppe - sie alle freuen sich über ein Stück Baguette an ihrer Seite. Ob klassisch oder körnig, fein aromatisch oder pikant bis scharf ist dann nur noch eine Frage der gekonnten Kombination. Doch kann Baguette auch abseits des "Beilagengedankens" überzeugen. Zum Beispiel beim Grillen! 

Spannende Röstaromen

Dass Baguette beim Grillen die Hauptrolle spielen kann, zeigt sich in genial einfachen Antipasti wie einer perfekt zubereiteten Bruschetta oder einem Stück kurz gegrilltem Baguette mit Knoblauch- oder Kräuteröl. Noch eine Prise Fleur de Sel darüber, und eure Gäste müssen schon sehr diszipliniert sein, um deb Appetit auf den Hauptgang nicht schon mit der Vorspeise zu stillen!

Raffiniert und leicht

Gerade zu Mittag sollte die Sommerküche aktivieren und möglichst wenig belasten. Entsprechend gut kommen fein gefüllte Baguettes in Begleitung eines knackigen Salates an. Einfach dritteln und mit unterschiedlichen Füllungen von "fleischig" bis vegan zubereiten. Wie wäre es mit zart schmelzendem Roastbeef? Gegrilltem Halloumi-Käse? Oder zartem Avocado-Tatar?

Essen "aus der Hand"

Mit entsprechend angepassten Rezepturen wird aus einem gesetztem Grillfeier, bei dem auf dem Platz bzw. auf dem Teller genossen wird, ein entspanntes Grillerlebnis. Feine Kleinigkeiten vom Rost lassen sich perfekt auf Baguette präsentieren - und gemeinsam mit einer kühlen Erfrischung vom Stehtisch zur nächsten lauschigen Sitzgelegenheit transportieren. Denkt zum Beispeil an eine spannende Kombination aus Olivenbaguette, Tapenade und einem Stück kurz gebratenem Thunfisch. Oder das Haubis Chilibaguette mit Kräutersalat und einem Stück Rinderfilet. Und schon haftet dem Essen zum Mitnehmen etwas ganz Besonderes an. 

Baguettes für jeden Geschmack:

Rustikal Baguette Dinkelbaguette
Baguette Vinschgerlbaguette
Bio-Steinofenbaguette Baguette Provence
Bio-Kornbaguette Knoblauch Baguette
Bio-Kornstange Knusper-Kräuterbaguette
Bio-Kürbiskernbaguette Chilibaguette
Bio-Walnussbaguette Olivenbaguette

Über den Autor

Neuen Kommentar schreiben


  • Kontakt
  • Impressum
  • Anreise
  • Haubi's Bäckerei & Konditorei Anton Haubenberger GmbH

    Kaiserstraße 8
    3252 Petzenkirchen
    Österreich

    Tel.: +43 (7416) 503 - 0
    Fax: +43 (7416) 503 - 30
    E-Mail: office@haubis.at