Genuss Blog

Zum Oktoberfest wird aufgeBREZELT!

Es ist wieder soweit! Das Oktoberfest hat wieder begonnen! Die Laugenbrezel darf traditionell zur Weißwurst auf keinen Fall fehlen! Wer es ein wenig kreativer mag, kann unsere gefüllten Brotbrezeln ausprobieren.

Gefüllte Brotbrezeln

Das Oktoberfest hat wieder gestartet in München. Wir haben uns passend zu dem Motto eine nette Snackidee ausgedacht, bei der das Brot (wie soll es auch anders sein) im Mittelpunkt steht. Wenn es um die Kulinarik am Oktoberfest geht, denkt man sofort an Weißwurst mit Laugenbrezel. Das ist uns natürlich zu einfach! Probiert doch mal unsere gefüllten Brotbrezeln. 

Eurer Kreativität könnt ihr bei der Befüllung freien Lauf lassen. Wir haben uns bei unseren 2 Variationen einmal für die vegetarische Variante mit Aufstrichen und einmal für die rustikale Variante mit Rohschinken und Rucola entschieden.

Alles was ihr dazu benötigt, ist eine Brezel-Ausstechform, ein Brot, Olivenöl, Käse zum Überbacken und Zutaten für eure Befülllung. Es bleibt hier euch überlassen, ob ihr den Aufstrich selber zubereitet oder fertig kauft. 2. Variante ist praktisch, wenn es schnell gehen muss.

Zubereitung

Wir haben uns bei der Zubereitung für das Haubis Mischbrot entschieden. Ihr könnt aber auch gerne ein anderes Brot, welches ihr gerade zu Hause habt, verwenden. Im ersten Schritt schneidet ihr das Brot in Scheiben und stecht mit der Ausstecher die kleinen Brezeln aus. Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren und mit Olivenöl bestreichen oder mit Käse bestreuen.

Die Brotreste bitte nicht wegwerfen! In der Pfanne angeröstet, ergibt es eine tolle Suppeneinlage oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Brotauflauf? Hier geht es zum Rezept!

Ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 10 - 15min.

Nachdem ihr die Brotbrezeln kurz abkühlen lasst, könnt ihr auch schon mit der Befüllung starten. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Über den Autor

Neuen Kommentar schreiben


  • Kontakt
  • Impressum
  • Anreise
  • Haubi's Bäckerei & Konditorei Anton Haubenberger GmbH

    Kaiserstraße 8
    3252 Petzenkirchen
    Österreich

    Tel.: +43 (7416) 503 - 0
    Fax: +43 (7416) 503 - 30
    E-Mail: office@haubis.at